Unternehmertum bedeutet:
Eine Idee quasi aus dem Nichts realisieren


Dem Saarländer wird häufig nachgesagt, dass er zu obrigkeitsgläubig sei. Er würde erwarten, dass der Staat und große, häufig halbstaatliche Unternehmen schon für ihn sorgen würden (vgl. FAZ vom 10.01.2020). Dieses sei insbesondere auch auf die Tradition früher domi­nierender Kohle- und Stahlunternehmen zurückzu­führen. Heute ist dagegen Unternehmertum erforder­lich, um die Strukturkrisen im Saarland zu lösen. 

In dem Vortrag werden die notwendigen Eigen­schaften erfolgreicher Unternehmer herausgestellt. Der Referent hat aus den Forschungsergebnissen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität des Saarlandes mehrere erfolgreiche Unternehmen gegründet. Er zeigt die Dynamik von Unternehmer­tum auf und wie sich die Fähigkeiten des Unterneh­mers verändern und den Anforderungen eines wach­senden Unternehmens anpassen müssen. Dieses gilt insbesondere bei der Internationalisierung eines Unternehmens oder dem Börsengang. Im Mittelpunkt steht auch die Diskussion des Inno­vationsprozesses, also wie aus Forschungsergebnis­sen wirtschaftlich erfolgreiche Produkte entwickelt werden können. Hierbei gibt der Referent aufgrund seiner Erfahrungen als Politikberater auch Ratschläge für die politische Diskussion im Saarland.


Der Referent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer ist Wissenschaftler, Unternehmensgründer und Allein­gesellschafter der Scheer Holding

Video zum Live-Stream-Vortrag am 16.04.2020, 19.30 Uhr

Ohne Teilnahmeentgelt!

Hier geht es zum YouTube-Video.

Dauerangebot
Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer
201.106
online
kostenfrei

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)