"Neustaat. Politik und Staat müssen sich ändern"


Nicht erst seit Corona ist die Relevanz von Föderalismus, Verwaltung und internationaler Zusammenarbeit, ja der Politik insgesamt, vielen sehr bewusst. Während die Welt sich in tosendem Tempo wandelt, stößt unser Staat an seine Grenzen. Projekte dauern zu lange oder scheitern ganz. Wir sitzen in der Komplexitätsfalle: Wir sind oft zu hierarchisch, zu bürokratisch und zu langsam, so die Referentin. Unseren Staat und unsere Art, Politik zu machen, müssen wir deshalb ganz neu organisieren und zu einer neuen Strategie finden: „Der lernende Staat“ könnte eine Lösung sein. 

Was genau unter dem Lernenden Staat zu verstehen ist, wie er umgesetzt werden kann und wie er sich auf unsere Lebenswirklichkeit wie Dienstleistungen, Gesetzgebung oder Finanzverwaltung auswirkt, erläutert die Referentin an diesem Abend und lädt zur gemeinsamen Diskussion ihrer Thesen ein.


Die Referentin Nadine Schön ist Mitglied des Deutschen Bundestages.

Video zum Live-Stream-Vortrag am 02.02.2021, 19.30 Uhr

Ohne Teilnahmeentgelt!

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Lebach und anne treib buch&papier

Hier geht es zum YouTube-Video.

Dauerangebot
Nadine Schön
202.306
online
kostenfrei

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)