Geschichte und Formen der Fischer- und Schiffskanzeln


Die Kanzeln, von denen die Geistlichen das Wort Gottes verkünden, waren in der Geschichte der Kirchen einem stetigen Wandel unterworfen. Alle Stilepochen haben ihre eigenen Kanzeln hervorgebracht, deren Geschichte der Referent in seinem Bildvortrag thematisiert. Besonderes Augenmerk legt Herr Wagner dabei auf die kunstvolle, seltene Bauform der Schiffs- oder Fischerkanzel und erklärt deren Ikonografie. Diese ausdrucksstarken Kanzeln finden sich meist in Bayern und Österreich. Sie sind von hohem künstlerischen Wert und greifen oft den Fischfang oder das Schiff als Bild und christliches Symbol auf. 


Der Referent Richard Wagner ist Ehrenvorsitzender des Historischen Vereins Lebach und wurde für seine Arbeit mit der Ehrenmedaille der Stadt Lebach ausgezeichnet. 

Video zum Live-Stream-Vortrag am 11.05.2021, 18.30 Uhr

Ohne Teilnahmeentgelt!

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lebach-Schmelz und der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Lebach

Hier geht es zum YouTube-Video.

Dauerangebot
Richard Wagner
211.105
online
kostenfrei

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)