Leben mit der Pandemie


Wir leben seit einem Jahr mit Corona und haben viele Einschränkungen angenommen, um das Infektionsgeschehen zu reduzieren. Doch vorgenommene Schutzmaßnahmen wie etwa ein Lockdown sind mit so großen Einbußen wirtschaftlicher, sozialer und psychischer Art verbunden, dass eine Gesellschaft aus den Fugen zu geraten droht - selbst eine so privilegierte wie die unsrige. Ein Lockdown kann demnach keine langfristige oder mehrfach zu wiederholende Umgangsform mit einer Pandemie sein. 

Was ist also zu tun, wenn eine Gesellschaft ihre vulnerablen Gruppen schützen will, aber gleichzeitig eine Langzeitstrategie im Umgang mit Pandemien benötigt, die das gesellschaftliche Leben nicht zum Erliegen bringt? 

 Der Referent Prof. Meyer ist Soziologe und zeigt ein Modell auf, das als modus operandi beide Ansprüche vereinbaren und die Ebene der Betroffenen, der Bürger, in diesen Prozess integrieren könnte: das Evaluationsmodell. Er erläutert seine Möglichkeiten und Grenzen und beantwortet gerne Ihre Fragen dazu!


Der Referent Prof. Dr. Wolfgang Meyer ist Soziologe der Universität des Saarlandes und Stellvertretender Direktor des Ceval.
Video zum Live-Stream-Vortrag am 20.04.2021, 19.30 Uhr

Ohne Teilnahmeentgelt!

Hier geht es zum YouTube-Video.

Dauerangebot
Wolfgang Meyer
211.106
online
kostenfrei

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)