Handlungsmöglichkeiten im Zuge des Klimawandels


Die Auswirkungen des Klimawandels sind mittlerweile sowohl in Deutschland als auch weltweit zu spüren. Durch die fortschreitenden Emissionen von Treibhausgasen tragen wir dazu bei, dass sich die Erde weiter erwärmt und es damit zu massiven Eingriffen sowie Störungen des Ökosystems kommt.

Wir beobachten langanhaltende Dürreperioden in Verbindung mit Hitzewellen in Mitteleuropa, Extremwetterereignisse wie Starkregen sowie das Abschmelzen von Gletschern und dem Eis am Nord- und Südpol.

Doch welche Möglichkeiten haben wir, um sowohl als einzelne Personen als auch als Gemeinschaft dem Klimawandel zu begegnen? Welche technologischen Lösungen haben wir bereits heute zur Verfügung, sodass wir uns an die Klimaveränderungen anpassen können?

Es ist eine äußerst große Herausforderung für uns alle, die Wandlung unserer Versorgung mit Energie, Nahrung sowie Wohnraum zu einem nachhaltigen und klimaneutralen Konzept umzusetzen, die wir unmittelbar angehen müssen. Und es zeigt sich, dass uns schon jetzt alle technologischen Mittel bereitstehen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, ohne auf unseren Wohlstand verzichten zu müssen. 



Der Referent Prof. Dr. Henrik te Heesen hat einen Lehrstuhl am Umwelt-Campus Birkenfeld, der Hochschule Trier inne.

Video zum Präsenz-Vortrag am 24.01.2023, 19.30 Uhr in der Volkshochschule Lebach e.V.

Ohne Teilnahmeentgelt!

Hier geht es zum YouTube-Video.

Prof. Dr. Henrik te Heesen
222.301
online
kostenfrei

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)