Sprachtests, Prüfungen und Integration

(c) adobe stock
Fremdprachen

In den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch finden Sprachprüfungen auf den Niveaus A1 bis C1 zentral beim Verband der Volkshochschulen im Saarland in Saarbrücken statt. Wir bereiten Sie in unseren Zertifikatskursen gezielt auf diese Prüfungen vor und nehmen Ihre Anmeldung gerne entgegen.
Hier können Sie die Sprachprüfungen üben: www.telc.net (Lerndende Sprachprüfungen, Sprache auswählen, A1-C2 passendes anklicken, Übungsmaterial, Übungstest bzw. Hörtest).

Prüfungen

Die VHS Lebach nimmt Prüfungen in Tastschreiben ab. Die Prüfung zum Hauptschulabschluss, in deren Zusammenhang ein Vorbereitungskurs angeboten wird, nimmt eine kooperierende Gemeinschaftsschule ab. Alle Sprachprüfungen werden innerhalb des Verbandes der Volkshochschulen organisiert (s. auch Fremdsprachen und Integration).

Integration

Die VHS Lebach nimmt Ihre Fragen und Anmeldungen zum Thema Integration gerne entgegen.

Sprachprüfungen in Bezug auf Integrationskurse finden auf den Niveaus A1 bis B1 - je nach Ausführung - dezentral bei verschiedenen Kursträgern oder zentral beim Verband der Volkshochschulen im Saarland in Saarbrücken statt. Wir nehmen Ihre Anmeldung, wenn möglich, gerne entgegen oder nennen den zuständigen Kontakt.
Hier können Sie die Sprachprüfungen üben: www.telc.net (Lernende, Sprachprüfungen, Deutsch, A1-C2 passendes anklicken, Übungsmaterial, Übungstest bzw. Hörtest).

Derzeit finden keine Integrationskurse in unserem Hause statt. Wenn Sie an einem Integrationskurs teilnehmen möchten, aber noch keine Berechtigung dazu haben, füllen Sie bitte dieses Antragsformular aus, geben Ihre Ausweiskopie dazu und reichen es ein beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Schlesierallee 17, 66822 Lebach. Das BAMF entscheidet dann über ihren Antrag und informiert Sie über das weitere Vorgehen.

Für eine Einbürgerung benötigen Sie ein Sprachenzertifikat B1 (s.o.) und einen bestandenen Einbürgerungstest ("Leben in Deutschland").

Der Einbürgerungstest findet mehrmals jährlich zentral beim Verband der Volkshochschulen im Saarland in Saarbrücken statt. Sie können sich aber wohnortnah anmelden, also auch bei uns. Dazu vereinbaren wir gerne einen gemeinsamen Termin, zu dem Sie Ihr Ausweisdokument und € 25,- mitbringen.
Wir nehmen Ihre Anmeldung entgegen und leiten sie weiter. Der weitere Kontakt wird vom Verband hergestellt.
Hier können Sie den Einbürgerungstest üben.
[LNK] Antrag Zulassung Integrationskurs 2021.pdf - Verknüpfung (ca. 2 KB)